FAQ

1. Was ändert sich aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung für mein Unternehmen?

Im Hinblick auf die EU Datenschutzgrundverordnung sind vor allem drei Dinge zu beachten:

Die Implementierung der Pflichtinformationen gem. Art. 13,14 DSGVO, die Umsetzung der Betroffenenrechte gem. Art. 15-bis 22 DSGVO und das Einführen eines Reaktionsplans bei einer Datenpanne.

2. In wie weit kann LexDidacta mein Unternehmen beim Thema Datenschutz unterstützen?

LexDidacta ist Ihr digitaler Wegbegleiter im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit! Wir unterstützen und verbessern zum einen bereits vorhandene Datenschutzstrukturen durch die Einbindung unserer Tools. Zum anderen sind wir auch Berater und helfen bei der erstmaligen Erstellung eines Datenschutzkonzeptes.

3. Welche Produkte und Services bietet LexDidacta?

Wir bieten digitale Tools, die das bereits vorhandene Datenschutzkonzept eines Unternehmens verbessern. Unsere E-Learning Plattform Dictalex widmet sich den Mitarbeitern, während das prozessorientierte DSFA Check IT Tool projektbezogen bei der Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung unterstützt. Unser Anspruch ist es, die erheblichen Dokumentationspflichten durch verständliche digitale Tools zu vereinfachen.

4. Welche Kosten fallen für die Tools von LexDidacta an?

Dies ist abhängig von der Unternehmensgröße. Eine Lizenz für unsere Tools ist bereits ab einem monatlichen Betrag von 42 Euro erhältlich.

5. Sind die LexDidacta Tools ein geeigneter Nachweis, dass ich als Unternehmer meiner Datenschutzpflicht nachgekommen bin?

Absolut, denn die LexDidacta Tools basieren auf jahrelanger professioneller Erfahrung im Bereich Datenschutz Compliance und wurden unter Anleitung von LexDidacta Geschäftsführerin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für IT- Recht Christina Grewe entwickelt. Alle Tools konnten sich zudem bereits in der Praxis bewähren. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Gerne stellen wir Ihnen unsere digitalen Lösungen persönlich vor.

LexDidacta GmbH

Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim

Tel: +49 621 – 377036 70
Mail: info@lexdidacta.de

Oder Nutzen Sie unser Kontaktformular